oesterreich_fl_a3
video04
Buchstaben

Hotline:  0700-70709070   Fax: 038482-60712
www.baumgarten-bootsbau.de    www.ruderboote-shop.de
www.c-boote.de   www.wanderruderboote.de   www.fun-boote.de
Mail:
info@baumgarten-bootsbau.de
Birkenweg 6, 19417 Warin                       
Impressum

Gig-Bootstypen

Der  Hang der Deutschen zu Klassifizierung macht auch vor den Bootstypen nicht halt. Allerdings durchschaut kaum jemand den Buchstabenwirrwarr bei den Bootstypen.

Die Reihenfolge der Typen ist nämlich historisch und nicht logisch. Will heißen: A-Boote sind die historisch ältesten Boote. Dabei handelt es sich um Holz-Klinkerboote mit eine Breite von einem Meter. B-Boote sind ebenfalls Holz-Klinkerboote jedoch in einer Breite von 78cm. C-Boote waren früher immer Sperrholzboote in Breite 78cm, heute heißen Kunststoffboote in 78cm Breite ebenfalls Typ „C“.
C-Boote S-Class
haben einen leichten Innenausbau mit Sandwichplatten. Diese Boote sind besonders für Regatten geeignet.
Außerdem hat sich inzwischen die Bezeichnung B-Boot für sehr schmale Renn-Gigboote durchgesetzt (unter C-Breite aber weiterhin mit durchgehendem Außenkiel.

Wenn man jetzt glaubt Kunststoffboote in einem Meter Breite würden jetzt auch A-Boote heißen, liegt natürlich voll daneben, warum denn logisch, wenn es auch umständlich geht. Diese Boote werden jetzt D-Boote genannt.

Die Krönung des Buchstaben-Chaos war den vor einigen Jahren die Einführung des E-Bootes (90cm Breite). Dieses Boot ist ein Kompromiß zwischen den breiten D-Booten und den schmalen C-Booten.

Dazu kommt noch, daß ein D2+  lediglich 90cm breit ist (warum weiß der Teufel). E2+  sind auch 90cm breit. Der Unterschied liegt hier lediglich in der Form des Rumpfes nicht in den Abmessungen. Bei der Firma Baumgarten hat der E2+  eine modernere Form die nicht nur wesentlich schneller läuft als der D2+  sondern auch noch wellengängiger ist.

Sollten wir Sie jetzt endgültig verwirrt haben empfehlen wir dem Besuch bei unserem Bootsberater oder fragen Se uns persönlich per Email oder Telefon.

Fragen zu unseren Booten?  info@baumgarten-bootsbau.de                          alle Preise inkl. 19% Deutscher MwSt.

oesterreich_fl_a3 irland_flagge02
schweiz_fl_a3