Marathon+ die innovative Bugform

Ruderboot mit senkrechtem Bug für mehr Geschwindigkeit

RS4x+ Marathon Ruderboot
Marathon+ C-Vierer mit Steuermann

Die Neuentwicklung für rauere Gewässer nach den Erkenntnissen der Strömungslehre und des modernen Bootsbaus.
Herausgekommen ist eine innovative Eigenkonstruktion, die bei der Optik, vor allem aber hinsichtlich ihres Einsatzspektrums neue Maßstäbe setzt.
Besonders hervorzuheben ist der neuartig gestaltete Vorsteven, der nicht – wie aus dem traditionellen Bootsbau bekannt – geschwungen ansteigt, sondern im Winkel von fast 90 Grad aus dem Wasser ragt.
Dieser gerade Vorsteven bringt einen ganz entscheidenden Vorteil. Er verlängert die Wasserlinie und ermöglicht somit eine höhere Rumpfgeschwindigkeit.
Außerdem erhöht sich dadurch der Auftrieb im Vorschiff, so dass das Boot bei extremen Wasserverhältnissen wie z.B. auf dem Rhein besser aus der Welle kommt. Dies wird noch durch den Bug- und Hecksprung der Form zusätzlich unterstützt.