Sport-Ruderboot kaufen 2/3

Gig-Boote für Rudervereine -Bootstypen-

Welches Ruderboot braucht man für welchen Zweck?

Für sehr ruhiges Wasser sind C-Ruderboote die erste Wahl. Mit 78 cm Breite sind es die schmalsten Gig-Boote. Es gibt unzählige unterschiedliche Rumpfformen für ruhige oder auch etwas ruppige Gewässer.
In dieser Bootsklasse werden viele Regatten ausgetragen und der allgemeine Ruderbetrieb in den Vereinen findet meist in C-Booten statt.
Allerdings gibt es bei der Wellen-Gängigkeit Grenzen.
Für wirklich raues Wasser, oder auch für Wanderfahrten sind sie nur begrenzt nutzbar.

C-Vierer mit Steuermann Ruderboote Karlisch Marathon
C-Boote mit Sandwichdeck- Ausbau und mit Holz- Innenausbau
E5x- Ruderboot mit Tiefeinstieg
E-Boot mit Holz-Innenausbau

Wenn dagegen Ihre Heimatgewässern wellenanfällig sind (durch Wind oder durch “sportliche” Motorbootfahrer), dann wäre die Alternative E-Ruderboot sinnvoll.
E-Boote sind 90cm breit und haben einen hochgezogenen Bug für bessere Wellen-Gängigkeit. 
Natürlich sind sie etwas langsamer als C-Boote, aber immer noch sehr sportlich ruderbar.
Damit sind die E-Gigs auch die bessere Wahl für Wanderfahrten, wenn es über größere Gewässer geht oder wenn die Wetterlage unsicher ist.

Durch den größeren Stauraum kann man auch mit Gepäck im Boot auf Wanderfahrt gehen.

 

 

 

Wer mit extrem hohen Wellen zu kämpfen hat, der sollte ein D-Ruderboot in Betracht ziehen.
Mit einer Bootsbreite von 1,10m sind die D-Boote langsamer als E-Boote. 
Wenn allerdings jede Menge Gepäck im Boot ist, dann halten D-Gigs durchaus mit den E-Booten mit. E-Boote werden im hochbeladenen Zustand deutlich langsamer, D-Boote ändern ihr Fahrverhalten kaum.
Damit sind D-Boote das Optimum für Wanderfahrten mit voller Campingausrüstung im Boot. Zelte, Schlafsäcke und eine Kochausrüstung passt ins Boot und kann gut transportiert werden.

 

D4x+ Ruderboot S-Class Wanderruderboot
D-Boot mit Sandwichdeck-Innenausbau
Inrigger 4+ Dänisches Meeres-Ruderboot
Inrigger-Ruderboot

Wer seine Wanderfahrten auf dem Meer machen möchte, der kommt nicht um unsere Inrigger herum. Mit einer Bootsbreite von 1,10m entsprechen sie den D-Booten.
Allerdings haben Inrigger keine Ausleger. Die Ruderer sitzen nicht in der Mitte, sondern nach Backbord und Steuerbord versetzt, mit der Dolle auf der entgegengesetzten Seite. Daraus folgt natürlich, dass Inrigger Riemen-Ruderboote sind.
Inrigger sind die Standard- Meeres-Ruderboote in Dänemark.

Wem ein Riemen-Ruderboot nicht liegt, der kann auch einen Dreier-Skull-Inrigger bekommen.
Im Unterschied zu den Riemenbooten sitzen hier die Ruderer in der Mitte. Die kurzen Stummel- Ausleger liegen oberhalb der Bordwand, so dass die Wellenfreiheit der Ausleger maximal ist.
Die Wellen-Gängigkeit ist fast so gut wie bei den Riemenbooten, aber das Boot ist annähernd doppelt so schnell.
Niemand will mit diesem Boot ein Rennen rudern, aber wenn man für eine kritische Überfahrt nur die  halbe Zeit benötigt, ein riesiger Vorteil.

Inrigger 3x+ vertäut
Inrigger Doppel-Dreier mit Steuermann