Inrigger Ruderboote

Mit welchen Ruderbooten aufs Meer?

Schon seit Jahrhunderten ruderten die Wikinger übers Meer. Inrigger sind die moderne Weiterentwicklung dieser Boote.
Im Gegensatz zu FISA Coastal Booten sind Inrigger auch für kalte Gewässer gut geeignet, da Inrigger darauf ausgelegt sind, dass die Wellen nicht ins Boot schlagen.

Inrigger Ruderboot in der Brandung
Inrigger Ruderboot IR2+
Inrigger 4+ Ruderboot in Schweden
Inrigger Vierer mit Steuermann

FISA-Coastal dagegen haben die Philosophie, dass die Wellen über den Bug ins Boot schlagen und aus dem offenen Heck wieder heraus laufen.

Der Haken daran ist, dass dazwischen die Ruderer sitzen und diese werden bei jeder Welle gebadet.

Bei 25 Grad Wasser und 35 Grad Luft im Mittelmeer vielleicht eine nette Sache, aber für Nord- oder Ostsee eher nicht so super……

Inrigger haben dagegen einen extrem breiten Bug, mit viel Auftrieb, eine geschlossene Bug- und Heckpartie mit Wellenbrechern, die ein herein schlagen der Wellen verhindern.

Das Ergebnis sind Boote die selbst in extremen Wellen noch gut und relativ trocken zu rudern sind.

Inrigger Ruderboot vor Fähre
Inrigger Zweier mit Steuermann
Inrigger 4+ Ruderboot in Helsingor
Inrigger Ruderboot IR4+

Einen weiteren Schwachpunkt eines konventionellen Ruderbootes stellen die Ausleger dar. Die Wellen bleiben daran hängen und es wird Wasser ins Boot gespritzt.
Um dies zu verhindern sind bei klassischen Inriggern die Dollen direkt auf der Bordwand montiert.
Die Ruderer sitzen auf Back- und Steuerbord versetzt und haben ihre Dolle auf der jeweils entfernten Bordwand.
Daraus ergibt sich, dass konventionelle Inrigger Riemenboote sind.

Bei Tests mit FISA- Coastal Booten versus Baumgarten Inrigger zeigte sich der Vorteil der Inrigger. Bei 1-2m Wellenhöhe war man in den Coastal-Booten pitschnass, im Inrigger dagegen nicht.

Coastal Boote gehen durch die Wellen, Inrigger über die Wellen!

Selbst bei 4m Wellenhöhe (Selbsttest) kam man mit den Inriggern noch durch die Wellen, allerdings sollte man so etwas nur mit sehr erfahrenen Mannschaften machen. Die wenigstens wollen so etwas ausprobieren!

Inrigger Ruderboot Vergleich alt und neu
Inrigger Wander-Ruderboot

Zusätzlich zu den Riemenboote bietet Baumgarten noch einen Doppel- Dreier mit Steuermann. Dank seiner extrem hochgezogenen Stummelausleger, kommt dieses Boot fast genauso gut durch die Wellen wie ein Inrigger- Zweier, es ist jedoch annähernd doppelt so schnell.
Wenn man nur die halbe Zeit braucht, um über eine gefährliche Stelle zu kommen, ein entscheidender Vorteil.

Inrigger 3x+ Ruderboot am Ende des Telemark Kanal
Inrigger Doppel-Dreier mit Steuermann
Inrigger 3x+ Ruderboot auf der Adria
Inrigger Ruderboot IR3x+